Gesundheitsmarkt Japan - Aktuelle News in deutscher Sprache

9/09/2006

Pharmahersteller Tsumura eröffnet Handy-Website über Kräutermedizin

Der japanische Hersteller von Pharmazeutika Tsumura hat vor wenigen Wochen unter der Adresse http://tsumura-c.jp/ eine mobile Website (abrufbar mit japanischen Handys) eröffnet. Die Site dreht sich ausschließlich um die Wirkung von japanischer Kräutermedizin (Kampo).

Infos zu Kräutermedizin gegen Krankheiten
Potentielle Patienten können nach einem Abonnement unter der Adresse mit ihrem Handybrowser prüfen, welche auf Kräuter basierenden
Arzneimittel eingenommen werden können, wenn sie unter den folgenden Symptomen leiden:
- Erkältung
- Halsschmerzen
- Husten
- Hautkrankheiten
- Bauchschmerzen
- Beschwerden beim Urinieren
- Bluthochdruck
- Verstopfung
usw.

Dazu ist auf der Tsumura-Website eine Liste einsehbar, in der die Bestandteile und Wirkungsweisen von im Moment 42 auf Kräutern basierenden Arzneimitteln aufgeführt sind.

Die Site hatte Mitte August immerhin bereits über 90.000 feste Abonnenten!

Zusatzinfos
1)
Tsumura ist bereits 1893 gegründet wurden. Der Pharmahersteller ist in Tokyo beheimatet und ist in Asien und Nordamerika aktiv.

Das Hauptgeschäft (80% der Umsätze) wird mit Kampo-Arzneimitteln gemacht. Tsumura kontrolliert 75% des japanischen Kampo-Markts.

2)
Bei Kampo (auch Kanpo, 漢方) handelt es sich um von Japanern adaptierte chinesische Medizin (Arzneimittel, Akupunktur usw.). Der Schwerpunkt von Kampo liegt in Japan bei auf Kräutern basierenden Pharmazeutika.

Chinesische Medizin wurde etwa im 4. oder 5. Jahrhundert v.Chr. nach Japan eingeführt.


----- Bei Fragen: webmaster@medizintechnik-japan.de -----