Gesundheitsmarkt Japan - Aktuelle News in deutscher Sprache

9/09/2006

180.000 Fehler in 249 medizinischen Institutionen Japans gemeldet

Vor einigen Tagen hat eine Zahl in Japans Medizinwesen für erheblichen Aufruhr gesorgt.

Große Anzahl an Fehlern in Japans Krankenhäusern
Das Japan Council for Quality Health Care (Website nur in Japanisch) hat eine Analyse durchgeführt, wonach in den untersuchten medizinischen Einrichtungen (Kliniken, Uni-Krankenhäuser usw.) über 180.000 Fehler gemacht wurden. Das Interessante: Es handelte sich nur um 249 Institutionen - in Japan existieren jedoch 175.000 medizinische Einrichtungen! Und die Zahl gilt lediglich für das Kalenderjahr 2005.

Das japanische Gesundheitsministeriums (Ministry of Health, Labor and Welfare, bzw. Kouseiroudoushou 厚生労働省) hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben, um die Qualität der medizischen Versorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Details der Untersuchung
26% der entdeckten 180.000 Fehlleistungen beinhalteten falsches Verhalten bei der Vergabe von Rezepten und Arzneimitteln.

In 16,2% der Fälle kam es zu Fehlern bei der Handhabung von Kanülen, etwa bei der Verabreichung flüssiger Nahrung.

12,9% der Fehler geschahen beim Baden oder Transportieren von Patienten.

Operationsfehler machten 1,5% der Fälle aus.

Das Japan Council for Quality Health Care hat des Weiteren bekannt gegeben, daß 76,7% der Fehler Krankenschwestern zuzuordnen waren. Der Wert lag unter den Ärtzten der 249 untersuchten Einrichtungen bei lediglich 4,3%!

Zusatzinfo
Das Japan Council for Quality Health Care wurde von der japanischen Regierung im Jahre 1995 gegründet. Die Hauptaufgabe der unabhängigen Einrichtung ist die Akkreditierung von medizinischen Institutionen in Japan.


----- Bei Fragen: webmaster@medizintechnik-japan.de -----